Anna
Foto © Florian Bachmann
Anna Tschannen arbeitet als freischaffende Coiffeurin, Performerin und Künstlerin. Sie lebt mit ihrer Familie in Basel.
Sie besuchte die Tanzausbildung Tip, Tanz, Improvisation und Performence in Freiburg. Es folgte eine einjährige Clown Ausbildung bei Peter Honegger. Sie realisierte Eigene- und Kollektive Produktionen im In- und Ausland, u.a. die Oper Lorfeo in Freiburg, Company Blue in Florenz, eine Theater Installation in der Reithalle Bern und als Regieassistentin für das UPK Tanztheater "Aufbruch" auf der kleinen Bühne im Theater Basel.
Mit der Devise spontanen Impulsen eine Form zugeben, begann sie 2008 nach ihrer Coiffeur Lehre, Menschen am Rande unserer Gesellschaft die Haare zu schneiden. Mobil mit ihrem Coiffeur Rucksack, unterwegs in div. Institutionen. Die Idee wird unterstützt von der Stiftung Sucht.
Mit ihrem mobilen Coiffeur-Salon ist sie unterwegs: im Haus für Obdachlose, in der Abteilung für Suchterkrankte der UPK und seit 2015 in der offenen Elisabethen Kirche in Basel. Sie schneidet bedürftigen Menschen in der Kirche beim Altar die Haare. Gegen einen Symbolischen Betrag und an einem Symbolischen Ort. „Du bist schön“ heisst das Angebot, dass auch "Tischlein deck dich" Kunden jeden Dienstagvormittag zur Verfügung steht.
Jeden Freitag von 8.30 bis 18.00 Uhr schneidet sie auf der Empore der Elisabethen Kirche in Basel die Haare für alle.
2023
Performance und Fotografien an der Gruppenausstekkung "Notwenig" im Bellvue - Ort für Fotografie in Basel.
«Morgen» – über das Aufwachen und Aufbrechen. Szenische Installation des Insieme Basel Bildungsclub am Wildwuchs Festival 2023 in Basel.
Regie und Leitung zusammen mit Max Schaffenberger.
2022 Publizierte sie einige ihrer Haarigen Kurzgeschichten in der Wochenzeitung Woz.
2021 Konzept und Regie für das Projekt «Haarig», Kunst im Alltag am Wildwuchs Festival im "Keck Kiosk" in der Kaserne Basel.
2019 entstand der Kinofilm «Im Spiegel» Dort wirkte sie mit als
Co-Autorin und Protagonistin. Der Film spielte an den Solothurner Filmtagen und wurde für den Basler Filmpreis nominiert.
Seit 2018 unterrichtet sie in der Theater Kursleitung im Bildungsclub von Insieme Basel.
2014 tanzt Anna Tschannen die Bärin für die Bärengesellschaft im Kleinbasel. Der Bärentag steht für das friedliche und fröhliche Beisammensein aller Menschen im Kleinbasel.